test
c_violett Zeichenfläche 1

Kinderbelange

Kindesvertretung

Kinder liegen mir besonders am Herzen; ihre Interessen möchte ich vertreten und mein Fachwissen gezielt für sie einsetzen. Ich sehe meine Aufgabe insbesondere darin, im Sinne der Kinder und zusammen mit ihnen nach tragfähigen Lösungen zu suchen.

Kinder und Jugendliche vertrete ich bei: 

  • Kindesschutzverfahren (Kindesschutzmassnahmen der KESB / der Gerichte)
  • Eheschutz- und Scheidungsverfahren
  • Jugendstrafverfahren
  • Verfahrensbeistandschaften

Systemische Abklärungen, Fachberichte und Kriseninterventionen

Wenn die Situation in einer Familie durch die Trennung der Eltern oder einem anderen einschneidenden Lebensereignis (z.B. finanzielle Not, Krankheit eines Elternteils) belastet ist, stellt sich für Gerichte oder die KESB oft die Frage, ob das Kindeswohl gewährleistet ist und / oder wie eine Besuchsregelung aussehen könnte, die dem Kindeswohl entspricht.

Solche Abklärungen übernehme ich für Gerichte und die KESB: Ich besuche die Familien zu Hause, bespreche mit den Beteiligten mögliche Besuchsregelungen und begleite sie in diesem Prozess. So kann ich das Risiko einer Kindeswohlgefährdung einschätzen und / oder mögliche Besuchsregelungen vorschlagen. Je nach Fragestellung schlage ich geeignete Kindesschutzmassnahmen vor.